Mercury-Reklame Tja, so war das damals: Irgendwie waren ein paar weniger Leute auf unserem Planeten, die Welt war noch etwas unschuldiger (wenn auch nicht viel), Fernseher gab es noch nicht so furchtbar lange. Das Radio war, vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ein beliebtes und verbreitetes Medium mit einem wesentlich höheren Stellenwert als heute.

So war denn auch die Werbung eine andere. Ob sie nun besser oder schlechter war, ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten. Unbestritten ist allerdings, daß alte Werbung oft schön, manchmal auch lustig oder belustigend wirkt.

Auf den fünf Stationstasten unseres Röhrenradios auf dieser Seite (das übrigens aus einem 1956er Mercury stammt) sind fünf alte Werbespots für Automobile bzw. Zubehör abrufbereit. Wie damals, als die Radio-Röhren ihre Zeit zum Aufheizen benötigten, dauert es auch heute einen Moment, bis man etwas hört. Aber das liegt wohl eher an den „hohen“ Geschwindigkeiten im Internet …

Anklickbares Radio Die Dateien liegen im RealAudio-Format vor, um etwas Platz und Online-Zeit zu sparen. Um sie abzuspielen, wird das entsprechende Plugin benötigt, das es hier gibt.

Für Leute, die mit einem Text-Browser arbeiten, hier nochmal die Links zum direkten Anklicken:

 

Weitere Infos über das Radio von damals gibt es z.B. auf der Antique Radio Page. Dort finden sich jede Menge weitere RealAudio-Dateien und Links en Masse.

Schreibe einen Kommentar