Schon länger habe ich nach einem neuen Oldtimer im Internet gesucht und bin dabei auch auf eine Anzeige von Boho n‘ Motors GmbH gestoßen. Dort wurde dieser 1958 Cadillac Fleetwood Sixty Special in Solingen angeboten, der anfänglich nur auf meiner Beobachtungsliste stand. Je mehr Fahrzeuge ich mir angeschaut habe, desto geringer wurde die Anzahl der tatsächlich in Frage kommenden Kandidaten. Von Anzeigen bei denen die Beschreibung so rein gar nichts mit der Realität zu tun hat, bis hin zu bewussten Falschaussagen um einen Besichtigungstermin zu generieren, war alles dabei.

Schon fast aus Frust am unrealistisch und immer dünner werdenden Angebot von bezahlbar erscheinenden Fahrzeugen, habe ich dann doch mal bei Boho n‘ Motors GmbH angerufen und war dabei aber nun anscheinend einen Tag zu spät. Der Wagen war bereits auf dem Weg zu einem vermeintlichen Kunden. Dieser wollte den Cadillac aber zunächst von einer „normalen“, nicht auf US-Oldtimer spezialisierten Werkstatt prüfen lassen. Ohne Rücksicht auf typische Alterserscheinungen dieser doch etwas speziellen Fahrzeuge aus USA, wurde der Kauf abgesagt und ich bekam doch noch meine Chance ihn zu besichtigen.

Die von der Werkstatt erstellte Mängelliste wurde mir nicht vorenthalten und ich konnte mir nun selbst ein Bild vom Zustand des Fleetwood machen.

Einige der aufgelisteten Mängel gehören zu so einem alten Cadillac aus USA wie Räder und ein Lenkrad, aber andere wiederum auch nicht, wenn man damit sicher unterwegs sein will. Aber in einem vernünftigen Gespräch nach der durchgeführten Probefahrt konnten wir uns auf einen angemessen Preis für beide Seiten einigen.