MimsCARHOP bekommt einen neuen „Energie-Riegel“ in Form eines 1958 Cadillac Fleetwood Sixty Special.

Bereits seit langer Zeit ist der 1958er Cadillac ganz oben auf meiner Wunschliste gewesen. Allerdings schien dieser Wunsch genauso lange als unerreichbar. Entweder waren die mir zugänglichen Fahrzeuge zu teuer oder zu kaputt. Zudem hatte ich mich meistens auch um mehrere andere Fahrzeuge zu kümmern. Doch vor kurzem wurde dann auch die letzte Strech-Limousine verkauft und hat damit das Kapitel des Limousinen-Service xl-limo.de abgeschlossen und wieder Platz für andere Dinge geschaffen.

Nach jahrelanger Treue zur Marke Cadillac hatte ich zunächst versucht, auch etwas offener gegenüber dem Markt zu werden und ebenfalls Chrysler Imperial, sowie Lincoln Continental mit in die mögliche Auswahl einzubeziehen. Auch Rolls Royce und Bentley war eine Zeitlang mit auf der Beobachtungsliste. Doch sobald ich mich intensiver mit den jeweiligen Fahrzeugen, ihrer Geschichte und den konstruktionsbedingten Besonderheiten sowie Problemen beschäftigte, wurde die Auswahl dann doch wieder kleiner. Auch das Baujahr schwankte im Laufe meiner aktiven Suche zwischen 1957 und 1966.

Einen 1969er oder 1970er Cadillac DeVille, wie ich ihn schon mal hatte (1969), wollte ich mir nicht mehr kaufen, weil ich den dann vermutlich ständig mit meinem Fahrzeug, das mich 18 Jahre lang begleitet hatte vergleichen würde und dabei mit großer Wahrscheinlichkeit nix Gutes herauskommen würde. Darum war lange Zeit ein 1965er Cadillac das Objekt der Begierde. Etwas mehr Chrome als der 1966er Nachfolger, die aber beide aus der letzten Baureihe mit einem verchromtem Cockpit versehen waren. Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich zwar was altes haben wollte, aber die tollen technischen Helferlein durchaus mit an Bord haben wollte. Auch hier waren die angebotenen Fahrzeuge entweder überteuert und/oder zu verschlissen oder verbastelt. Dann sollte es ein Lincoln/Continental aus 1958-1960 werden und dabei wurden auch ordentliche Besichtigungs-KM abgespult. Doch leider war wieder nicht ein einziges Auto dabei, wo die vorherigen Angaben in der Anzeige und am Telefon mit dem Fahrzeug übereingestimmt haben, was am Ende ein gravierendes Missverhältnis zwischen Preis und Zustand hervorbrachte.

Also fing ich unter Anderem auch aus Frust wieder an, mich auf Cadillac zu konzentrieren und wie durch ein Wunder wurde was Interessantes, nicht all zu weit entfernt nun im Preis reduziert angeboten. Mittlerweile war ich auch bereit, etwas mehr anzulegen um nicht zu viel und zu lange daran reparieren zu müssen.

Auch hier war zwar nicht alles so, wie beschrieben, aber wir konnten uns letztendlich dann trotzdem einigen und ich hatte ohne noch daran zu glauben, genau den Wagen, von dem ich im Grunde schon immer geträumt hatte kaufen können. Ich habe hier im CARHOP auch einen Beitrag aus 2007 gefunden, in dem ich damals einen Link zu einem Film über einen 1958er Cadillac angegeben war. Leider gibt es die damals verwendete Video-Plattform nicht mehr, aber für mich eine gute Zeitmarke für den Anfang der, wenn auch unbewussten Suche nach so einem Model.

Als bekennender Fan von Firlefanz und Chrom ohne Ende, ist es umso schöner, dass es sogar ein Fleetwood Sixty Special geworden ist. Hoffen wir mal, dass er mir genug Antrieb gibt, auch hier im CARHOP wieder aktiver zu werden.