Hi,
nette Website, aber in Sachen Buick (bis auf 2 Ausnahmen) recht unterrepräsentiert…
Also will ich das mal ändern: Den 59er Buick Electra Mod.4739 , 4 door Hardtop (auch gerne FLATTOP genannt) habe ich im Spätherbst 2000 von einem Clubkameraden im Buick Club of Germany abgekauft, nachdem mein 58er Buick Special 4 door Sedan ein (gutes) neues Zuhause gefunden hatte. Der 59er war (im Gegensatz zum 58er) in 1988/89 schon einmal in Minnesota „restauriert“ worden und stellte sich insgesamt pflegeleichter und in einer besseren Optik dar. Zuverlässig hat er mich bisher auf Reisen, u.a. bis in die Schweiz und auch wieder treu nach Hause gebracht. Der 401 cui V8 mit 325 bhp ist antrittsstark und durchzugskräftig genug, um mit den bis zu 2,8 to Lebendgewicht jederzeit leichtes Spiel zu haben. Bei einem Verbrauch von 11 bis 18 ltr./100 km, je nach Terrain, ist das schon als ideale Kombination zu bezeichnen. Der Flattop-Aufbau lässt keine Rundumsichtwünsche offen und ist im Sommer ohne B-Säule luftig wie ein Cabrio. Die Ausstattung ist recht gediegen, weist Servos und eine Thermostatregelheizung auf, verzichtet aber auf Klima oder EFHs. Aufgrund seiner LidoLavenderLackierung und dem ausladenden Flossenleitwerk ist der Electra für Halsverrenkungen an jeder Strassenecke beim Wochenendcruisin oder auf Ausfahrten bestens geeignet…Unseren 91er Buick Roadmaster Estate Wagon haben wir in Ablösung eines 90er Chevy S-10 Blazer im Winter 1998/99 angeschafft, um der vergrößerten Familie gerecht zu werden. Egal ob beim Umzug oder während des Sommerurlaubes in Spanien, hat er sich als treues und zuverlässiges Nutzfahrzeug mit luxuriösem Wohnzimmercharakter erwiesen. Nur die Durchzugskraft der 170 Pferdchen des 5,0 ltr. Chevy TBI-Treibsatzes lässt ein wenig zu wünschen übrig. Aber dafür begnügt er sich dafür auch mit akzeptablen 11 bis 17 ltr. / 100 km im Alltagsbetrieb. Als Kombinationsfahrzeug über 2,8 to ist er auch steuerfreundlich. Die Ausstattung mit allen möglichen Elektriks, Servos und Gimmicks ist so reichhaltig, dass einem beim Aufzählen nach dem 25sten nichts mehr einfallen will, da man sich einfach so daran gewöhnt hat…
Kontakt: Rainer Häusgen

Schreibe einen Kommentar